Gregor Pfeiffer

Minimize risks, increase margins

Even during my studies at WU in the 1990s, I was impressed by the (admittedly mostly not altruistic) willingness of many entrepreneurs to invest assets and quality of life to create secure jobs. After completing my studies, I initially decided to pursue a career in management consulting, partly to help companies optimize their results, partly to learn.

In 2007 I ended up in the real estate industry by accident. After several years of consulting, “I was waiting for my employer at the time”, the HR consultant I trusted told me about an exciting position as “Controlling manager in a specialized consulting company”. It turned out that it was the management company of a well-known real estate developer that was run as a consulting firm under commercial law.

In the months that followed, I first set up controlling, streamlined numerous commercial processes and improved the company's operating results. In the course of the financial crisis in 2008, I and my colleagues became painfully aware of the risks in real estate development. Even if I left the company in 2009, I am still pleased that we were able to master this difficult time together and that the company is still extremely successful in the market today.

In the course of my further professional career, my subject areas expanded, in 2013 I switched to the “sister industry” of construction, thus building up a second branch of expertise.

From 2018 till end of 2020 I served as CFO for a medium-sized property developer and managing director of a construction company specializing in residential construction.

In these days I learned that the Vienese residential market is characterized by increasing rent levels, decreasing yields, high development risks and low margins for construction companies.

Today I am supporting developers and construction companies to minimize their risks and increase their margins.

In my blog I am publishing analyses and offering ideas to optimize business. Obviously, all views are somewhat subjective. Feedback is always welcome.

In addition, I try to regularly publish guest articles and work on longer-term book projects.

Mag. Gregor Pfeiffer, MBA

Tel: +43 670 507 00 55

[email protected]

Gregor Pfeiffer

Risiken minimieren, Margen steigern

Schon während meines WU Studiums in den 90er Jahren beeindruckte mich die (zugegeben zumeist nicht uneigennützige) Bereitschaft vieler Unternehmer Vermögen und Lebensqualität für die Schaffung sicherer Arbeitsplätze zu investieren. So entschied ich mich nach meinem Studium zunächst für eine Karriere in der Unternehmensberatung, teils um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Ergebnisse zu unterstützen, teils um zu lernen.

In der Immobilienwirtschaft landete ich 2007 eher durch Zufall. Nach etlichen Jahren in der Beratung „stand ich bei meinem damaligen Arbeitgeber an“, der Personalberater meines Vertrauens erzählte mir von einer spannenden Stelle als „Controllingleiter in einer spezialisierten Beratungsfirma“. Es stellte sich heraus, dass es sich um die Managementgesellschaft eines renommierten Immobilienentwicklers handelte, die gewerberechtlich als Beratungsfirma geführt wurde.

In den folgenden Monaten baute ich zunächst das Controlling auf, straffte zahlreiche kaufmännische Abläufe und verbesserte das operative Unternehmensergebnis. Im Zuge der Finanzkrise 2008 wurden mir und meinen Kollegen die Risiken in der Immobilienentwicklung schmerzlich bewusst. Auch wenn ich das Unternehmen 2009 verließ, freut es mich bis heute, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam meistern konnten und das Unternehmen bis heute höchst erfolgreich am Markt tätig ist.

Im Zuge meiner weiteren beruflichen Laufbahn erweiterten sich meine Themenfelder, 2013 wechselte ich in die „Schwesterbranche“ Bau und baute somit eine zweite Branchenkompetenz auf.

Von 2018 bis Ende 2020 war ich CFO eines mittelständischen Immobilienentwicklers und Geschäftsführer einer auf Wohnbau spezialisierten Baufirma.

In dieser Zeit lernte ich, dass der Wiener Wohnungsmarkt von steigenden Preisen für Mieter und Käufer, fallenden Renditen für Investoren, hohen Entwicklungsrisiken für Bauträger und niedrigen Margen für Baufirmen gekennzeichnet ist.

Heute unterstütze ich Investoren, Immobilienentwickler und Baufirmen dabei ihre Risiken zu minimieren und ihre Margen zu steigern – ganz im Sinne meines Leitspruchs: „Risiken minimieren, Margen steigern“.

In meinem Blog veröffentliche ich regelmäßig Analysen und liefere Denkanstöße zur Optimierung des Business. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um meine subjektive Sicht, Feedback und andere Meinungen sind immer willkommen.

Darüber hinaus versuche ich regelmäßig Gastbeiträge zu veröffentlichen und arbeite an längerfristigen Buchprojekten.

Mag. Gregor Pfeiffer, MBA

Tel: +43 670 507 00 55

[email protected]