Blogs2021-12-15T19:50:15+00:00

Gregor Pfeiffer

Risiken minimieren, Margen steigern

Bau- und Immobilienwirtschaft zählen zu den größten, risikoreichsten und gleichzeitig faszinierendsten Branchen. In Österreich tragen Bau- und Immobilienwirtschaft rund 16,4% zum BIP bei (Quelle: Statistik Austria). Im Gegensatz zur (im Erfolgsfall) ertragreicheren Immobilienentwicklung kämpft die Baubranche zusätzlich mit geringen Margen. Als Konsequenz ist die Baubranche durchschnittlich in 8 von 10 Jahren Insolvenzleader.

Seit meinem Einstieg ins Immobilienfach im Jahr 2007 durfte ich viele Herausforderungen der beiden Branchen aus nächster Nähe kennenlernen und gemeinsam mit vielen intelligenten Menschen Lösungsansätze erarbeiten. Unter dem Motto „Risiken minimieren, Margen steigern“ veröffentliche ich regelmäßig (Hoch-)bau und Immobilien spezifische Blogs rund um die Themen:

  • Finanzstrukturoptimierung
  • Finanzierungsbesorgung/-verhandlung
  • Projektmanagement im Zuge von An- und Verkäufen
  • Kaufmännische Projektsteuerung / Ergebnisoptimierung (inkl. Fraud Prevention)
  • Digitalisierung kaufmännischer Abläufe
  • Systemauswahl und -optimierung (ERP, DWH und Planungssysteme)

Auch wenn sich viele der hier beschriebenen Ansätze in der Praxis das eine oder anderen Mal bewährt haben, so sind diese selbstverständlich immer ein Stück weit subjektiv. Feedback und andere Meinungen sind daher stets willkommen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion unten. Gerne stehe ich für Rückfragen auch per e-mail sowie in den sozialen Medien bereit.

Bau/Immobilienentwicklung TV

Nach oben