Tokenization of Real Estate

Email newsletter

Subscribe to our monthly email newsletter to stay up to date with the latest news, articles and stories from my website:

Subscribe

For many decades, the real estate business showed itself to be very classical, innovation was rather the exception. In the recent past, one hears more often about the tokenization of real estate. High time that I dedicate a blog post to the topic.

Before we look at the areas of application, especially with regard to the financing of real estate, it is unfortunately necessary to familiarize ourselves with some terms.

[blockchain]: A blockchain is a distributed database consisting of a chain of data blocks linked by cryptographic procedures and maintained simultaneously on multiple computers. The first blockchains were developed back in the 1990s to make records tamper-resistant.

[smart contract]: The term "smart contract" goes back to Nick Szabo (1996). It describes the idea that contractual obligations, such as a promise to pay, are not recorded on a piece of paper but as code in a computer network and then implemented autonomously when certain conditions are met.

Since the introduction of Bitcoin technology in 2009, the idea of a "smart contract" is now associated with blockchain technology. Blockchain technology allows a smart contract, when deployed on a decentralized platform, to be resistant to censorship as it cannot be subsequently changed.

This results in two main types of downright revolutionary uses and potentials in relation to the real estate business.

Firstly, the use of blockchain offers the fundamental possibility of "cutting out" previously necessary intermediaries such as notaries or trustees from the process, as their role can be taken over by a PC that acts quickly and without error.

For this, it would essentially only be necessary to create the legal framework and digitize the land register. The parties then deposit a smart contract, which makes the registration and transfers the money the same second. Bitcoin as a means of payment is often mentioned in this context, but it is not a prerequisite.

How simple or complicated the underlying smart contract and thus the implementation is depends, as it already does, on the agreed conditions. For example, it can be assumed that the transfer of complex commercial real estate with numerous conditions precedent will still have to be accompanied by notaries and trustees for 10 or 20 years, while the transfer of a classic residential property "as is" could - assuming the will of the legislator - presumably expire automatically in as little as 5 years.

However, the disruption potential of the technology is already obvious. In brutal terms, this will mean that in the medium term, high-quality jobs will fall victim to digitization and others will be created, for example, in the area of contract programming. Of course, the PC won't care if instead of one owner it enters 1000 owners in the digital land register and transfers money to them. In the medium term, this will make it easier to transfer real estate ownership.

Secondly, however, the use of the blochchain already offers possible applications in the area of financing. The main reason for this is that legislators are already further along in this segment.

One of the key principles of financial market regulators in many countries is to view and regulate financial transactions in a technology-neutral manner. This also means that financial products with comparable risks should be regulated identically. Therefore, the regulation of blockchain-based financial instruments such as tokens depends primarily on their characteristics and risks. Since each token is freely programmable and can therefore assume different functions and properties, there is still no generally legally recognized classification of tokens.

For example, the German BaFin itself defines a (crypto )token as follows: "Crypto tokens are digitized images of assets stored in a decentralized manner on a blockchain."

Security tokens are financial instruments that contain a promise to pay. As a result, they resemble a share or a bond and are therefore to be compared with traditional securities according to Art. 4 (1) No. 44 of Directive 2014/65/EU.

To be classified as a security, a financial instrument must firstly be transferable, secondly be tradable on the financial market and thirdly be endowed with rights similar to securities. A security token that meets these characteristics is characterized by simplified transferability and increased tradability, but with the difference that it does not require securitization in the form of a certificate.

Tokenization involves chunking the value of an illiquid asset into interchangeable and tradable virtual tokens. Ownership of these tokens is recorded on the blockchain and they can be traded peer-to-peer on decentralized trading venues or on centralized crypto exchanges.

Issuing a token is technically simple. There are templates for smart contracts that can be customized to one's needs in a very short time. This greatly reduces the time between the decision to tokenize a property and the issuance of the token. In the future, the emerging standardization will make it possible to acquire ownership of real estate worldwide via tokens created with the same standard.

Currently, the tokenization of real estate is primarily implemented on the basis of the Ethereum blockchain, as it is particularly suitable due to the possibility of using smart contracts and transparent token standards.

As might be expected, the first real estate tokenization took place in the United States.

A single-family house was tokenized, which can be found at the address 9943 Marlowe St, Detroit, MI 48227.

This was followed shortly after by the tokenization of a property in Wiesbaden, Germany, with the sale taking place to a select group of institutional investors.

In contrast, the Liechtenstein-based Crowdlitoken is structured as a subordinated debenture ("CRT"), which has an initial maturity of 25 years. When traders want to get in and out of their Crowdlitoken investment, they can sell the purchased token on secondary markets to another interested party.

The tokenized real estate investment platform Finexity also uses the bond structure. Finexity users can build real estate portfolios with a minimum of €500. The platform uses the bond structure over direct investments because it is not possible to register more than 1,000 investors in the land registry.

However, its bond is not a subordinated loan, but is classified as a security or investment token under BaFin's classification system. This effectively means that investors always rank directly after the bank in creditor rank, similar to traditional real estate ownership.

A (formerly) Austrian company is also getting involved in the business.

At the beginning of the year, the startup Brickwise, which was founded in Graz and is now based in Munich, was launched; the official launch is planned for November of this year.

The basic idea of Brickwise is that small investors, who have not had access to the real estate market so far because of the usually very high entry prices, can invest in small parts of real estate and participate in the monthly rental income as well as the development of the value of the property.

In principle, Brickwise is a security token. However, these do not represent property in the sense of a land register entry. The real estate shares that are bought at Brickwise are participation certificates that refer to a specific real estate. These are issued by real estate companies. Holders of such real estate shares are entitled to ongoing payments from the net rental surpluses as well as possible proceeds from the sale of the real estate. In contrast to the traditional purchase of real estate, the real estate shares are not associated with ownership in the land register.

As an Austrian citizen, such "success stories" hurt me. Therefore, my appeal to the politicians of this country: "Quickly make laws that do not hinder technological progress, instead of spending months discussing simple and double negations in committees of inquiry." Even though the latter would certainly make for a better headline, the former would help our country more.

In conclusion, the market for tokenized real estate is still in its infancy but is characterized by great momentum. For investors, tokenized real estate can be associated with above-average returns and lower costs, which should be of particular interest to those investors who are open to relevant innovations. Coupled with the divisibility of the real estate and the thus significantly larger potential investor group, tokenized real estate can noticeably change this investment class in the long term.

Tokenisierung von Immobilien

E-Mail-Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen E-Mail-Newsletter, um über die neuesten Nachrichten, Artikel und Geschichten von MeinWeb auf dem Laufenden zu bleiben:

Abonnieren

Über viele Jahrzehnte zeigte sich das Immobiliengeschäft sehr klassisch, Innovation war eher die Ausnahme. In jüngster Vergangenheit hört man des Öfteren von der Tokenisierung von Immobilien. Höchste Zeit, dass ich dem Thema einen Blogbeitrag widme.

Bevor wir uns die Einsatzgebiete insbesondere hinsichtlich der Finanzierung von Immobilien ansehen, ist es leider notwendig sich mit einigen Begriffen vertraut zu machen.

<Blockchain>: Eine Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die aus einer Kette von durch kryptografische Verfahren miteinander verbundenen Datenblöcken besteht und gleichzeitig auf mehreren Computern geführt wird. Die ersten Blockchains wurden bereits in den 1990er-Jahren entwickelt, um Aufzeichnungen manipulationsresistent zu machen.

<Smart Contract>: Der Begriff „Smart Contract“ geht auf Nick Szabo zurück. Er beschreibt die Idee, dass vertragliche Verpflichtungen, wie beispielsweise ein Zahlungsversprechen, nicht auf einem Stück Papier, sondern als Code in einem Computernetzwerk festgehalten und dann autonom umgesetzt werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden.

Seit der Einführung der Bitcoin-Technologie im Jahr 2009 wird die Idee eines „Smart Contract“ nun mit der Blockchain-Technologie in Verbindung gebracht. Die Blockchain-Technologie erlaubt es, dass ein Smart Contract, wenn er auf einer dezentralen Plattform bereitgestellt wird, zensurresistent ist, da er nachträglich nicht veränderbar ist.

Hieraus ergeben sich in Bezug auf das Immobilienbusiness im Wesentlichen zwei Arten von geradezu revolutionären Einsatzmöglichkeiten und Potenzialen.

Zum einen bietet die Nutzung der Blockchain die grundsätzliche Möglichkeit bis dato notwendige Intermediäre wie Notare oder Treuhänder aus dem Prozess „rauszuschneiden“, da ihre Rolle von einem fehlerfrei und rasch agierenden PC übernommen werden kann.

Hierfür wäre es im Wesentlichen nur notwendig die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen und das Grundbuch zu digitalisieren. Die Parteien hinterlegen dann einen Smart Contract, der die Eintragung vornimmt und derselben Sekunde das Geld überweist. Bitcoin als Zahlungsmittel wird in diesem Zusammenhang oft genannt, ist aber nicht Voraussetzung.

Wie einfach oder kompliziert der zugrundeliegende Smart Contract und somit die Umsetzung ist, hängt, wie auch schon jetzt, von den vereinbarten Bedingungen ab. So ist davon auszugehen, dass der Übergang komplexer Gewerbeimmobilien mit zahlreichen aufschiebenden Bedingungen noch 10 oder 20 Jahre durch Notare und Treuhänder begleitet werden muss, die Übertragung einer klassischen Wohnimmobilie „wie diese liegt und steht“ könnte – den Willen des Gesetzgebers vorausgesetzt – vermutlich bereits in 5 Jahren automatisch ablaufen.

Das Disruptionspotenzial der Technologie ist aber bereits offensichtlich. Brutal gesprochen werden hierdurch mittelfristig hochwertige Jobs der Digitalisierung zum Opfer fallen und andere z.B. im Bereich der Contractprogrammierung entstehen. Selbstverständlich ist es dem PC übrigens auch egal, wenn er statt einem Eigentümer 1000 Eigentümer ins digitale Grundbuch einträgt und an diese überweist. Hierdurch wird es mittelfristig zu einer leichteren Übertragbarkeit von Immobilieneigentum kommen.

Zum zweiten bietet die Nutzung der Blochchain aber schon heute Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Finanzierung. Hauptgrund hierfür ist, dass der Gesetzgeber in diesem Segment bereits weiter ist.

Einer der wichtigsten Grundsätze von Finanzmarktaufsichtsbehörden in vielen Ländern ist jener Finanzgeschäfte technologieneutral zu betrachten und zu regulieren. Das bedeutet auch, dass die Finanzprodukte mit vergleichbaren Risiken identisch reguliert werden sollen. Die Regulierung der blockchain-basierten Finanzinstrumente wie Token hängt daher in erster Linie von deren Eigenschaften und Risiken ab. Da jeder Token frei programmierbar ist und deshalb andere Funktionen und Eigenschaften annehmen kann, besteht noch keine allgemein rechtlich anerkannte Klassifizierung von Token.

So definiert die deutsche BaFin selbst einen (Krypto‑)Token wie folgt: „Kryptotoken sind digitalisierte, auf einer Blockchain dezentral gespeicherte Abbildungen von Vermögenswerten“

Security-Token sind Finanzinstrumente, die ein Zahlungsversprechen beinhalten. Dadurch ähneln sie einer Aktie oder einer Obligation und sind daher mit herkömmlichen Wertpapieren nach Art. 4 Abs. 1 Nr. 44 der Richtlinie 2014/65/EU zu vergleichen.

Damit ein Finanzinstrument als eine Security (Wertpapier) klassifiziert werden kann, bedarf es erstens der Übertragbarkeit, zweitens der Handelbarkeit am Finanzmarkt und drittens der Ausstattung mit wertpapierähnlichen Rechten. Ein Security-Token, der diese Eigenschaften erfüllt, ist durch vereinfachte Übertragbarkeit und erhöhte Handelbarkeit ausgezeichnet, jedoch mit dem Unterschied, dass er keine Verbriefung in Form einer Urkunde erfordert.

Bei der Tokenisierung stückelt man den Wert eines illiquiden Vermögenswertes in untereinander austauschbare und handelbare virtuelle Token. Die Eigentumsrechte an diesen Token werden auf der Blockchain festgehalten und sie können auf dezentralisierten Handelsplätzen Peer-to-Peer oder auf zentralisierten Krypto-Börsen gehandelt werden.

Die Emission eines Tokens ist technisch einfach. Es gibt Vorlagen für Smart Contracts, die in kürzester Zeit auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Dadurch wird die Zeit zwischen der Entscheidung, eine Immobilie zu tokenisieren, und der Herausgabe des Tokens stark reduziert. Die sich abzeichnende Standardisierung wird es in der Zukunft ermöglichen, weltweit über Token Eigentum an Immobilien zu erwerben, die mit dem gleichen Standard geschaffen wurden.

Aktuell erfolgt die Tokenisierung von Immobilien derzeit primär auf Basis der Ethereum-Blockchain umgesetzt wird, da diese sich durch die Möglichkeit der Nutzung von Smart Contracts und transparenter Tokenstandards besonders gut eignet.

Wie nicht anders zu erwarten, fand die erste Immobilientokenisierung in den USA statt.

Tokenisiert wurde ein Einfamilienhaus, das unter der Adresse 9943 Marlowe St, Detroit, MI 48227 auffindbar ist.

Bereits kurz danach folgte die Tokenisierung einer Immobilie im deutschen Wiesbaden, wobei der Verkauf an einen ausgewählten institutionellen Investorenkreis stattfand.

Im Gegensatz dazu ist der in Liechtenstein ansässige Crowdlitoken als nachrangige Anleihe (“CRT”) strukturiert, die eine anfängliche Laufzeit von 25 Jahren hat. Wenn Händler in ihr Crowdlitoken-Investment ein- und aussteigen wollen, können sie den gekauften Token auf Sekundärmärkten an einen anderen Interessenten verkaufen.

Auch die tokenisierte Immobilien-Investmentplattform Finexity nutzt die Anleihenstruktur. Finexity-Nutzer können Immobilienportfolios mit einem Minimum von € 500 aufbauen. Die Plattform verwendet die Anleihenstruktur über Direktinvestitionen, da eine Registrierung von mehr als 1.000 Investoren im Grundbuch nicht möglich ist.

Bei ihrer Anleihe handelt es sich jedoch nicht um ein Nachrangdarlehen, sondern sie ist nach dem Klassifizierungssystem der BaFin als Wertpapier- oder Investment-Token eingestuft. Das bedeutet faktisch, dass die Anleger im Gläubigerrang immer direkt nach der Bank rangieren, ähnlich wie beim klassischen Immobilieneigentum.

Auch ein (ehemals) österreichisches Unternehmen mischt im Business mit.

Anfang des Jahres ist das in Graz gegründete und mittlerweile in München angesiedelte Startup Brickwise an den Start gegangen, der offizielle Launch ist noch im November dieses Jahres geplant.

Grundidee von Brickwise ist, dass Kleinanleger, die wegen der üblicherweise sehr hohen Einstiegspreise bisher keinen Zugang zum Immobilienmarkt hatten, in kleine Teile von Immobilien investieren und an den monatlichen Mieteinnahmen sowie der Wertentwicklung der Immobilie partizipieren können.

Prinzipiell handelt es sich bei Brickwise um Security Token. Diese stellen allerdings kein Eigentum im Sinne eines Grundbucheintrags dar. Bei den Immobilienanteilen, die man bei Brickwise kauft, handelt es sich um Genussscheine, die sich auf eine konkrete Immobilie beziehen. Diese werden von Immobiliengesellschaften ausgegeben. Inhaber solcher Immobilienanteile haben einen Anspruch auf laufende Zahlungen aus den Netto-Mietüberschüssen sowie auf einen möglichen Erlös aus der Veräußerung der Immobilie. Anders als beim klassischen Immobilienkauf ist mit den Immobilienanteilen kein grundbücherliches Eigentum verbunden.

Als Österreicher tun mir derartige „Erfolgsgeschichten“ weh. Daher mein Appell an die Politiker dieses Landes: „Macht zügig Gesetze, die den technologischen Fortschritt nicht behindern, statt monatelang über einfache und doppelte Verneinungen in Untersuchungsausschüssen zu diskutieren“. Auch wenn letzteres sicher die bessere Schlagzeile bringt, würde ersteres unserem Land mehr weiterhelfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Markt für tokenisierte Immobilien noch am Anfang steht aber von einer großen Dynamik geprägt ist. Für Investoren können tokenisierte Immobilien mit überdurchschnittlichen Renditen und geringeren Kosten verbunden sein, die für diejenigen Anleger besonders interessant sein sollten, die offen für entsprechende Innovationen sind. Gepaart mit der Teilbarkeit der Immobilien und der damit deutlich größeren potenziellen Anlegergruppe, können tokenisierte Immobilien diese Investmentklasse nachhaltig spürbar verändern.