Kaum eine andere Branche hat einen so niedrigen Digitalisierungsgrad wie die Bau- und Immobilienwirtschaft. Spricht man mit Entscheidungsträgern der Branche so erhält man unterschiedliche Erklärungen für diesen Umstand. Beispielsweise, dass Bau- und Immobilienentwicklung immer Prototypen generiert und die Digitalisierung bei repetitiven Abläufen die größten Einsparungspotenziale bringt. Oder, dass Bau- und Immobilienentwicklung permanent Einzelfallentscheidungen erfordern, die man keinem System überlassen kann. Ich erinnere mich, dass sich ein hochrangiger Manager eines Baukonzerns mal darüber lustig machte, ob denn künftig auch für Systeme D&O Versicherungen abgeschlossen werden.
Ich behaupte, dass Digitalisierung in Bau- und Immobilienwirtschaft möglich ist. Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass irgendwann eine innovative Baufirma durch Digitalisierung die ganze Branche zumindest regional auf den Kopf stellt und ihre Wettbewerber aus dem Markt drängt. Doch alles der Reihe nach.
Beginnen wir mit den Zielen der Digitalisierung. Im Wesentlichen können folgende Ziele / Arten von Optimierungen unterschieden werden.
- Effizienzsteigerung durch Erleichterungen für den User
Unter diesen Punkt fällt z.B. die elektronische Freigabe von Bestellungen, Rechnung, Urlaubsanträgen und ähnlichen Dokumenten. Wenn der verantwortliche Manager derartige Freigaben beispielsweise während eines Staus im Auto oder im Wartebereich eines Flughafens auf Handy oder Tablett tätigt statt zur besten Arbeitszeit im Büro auf Papier so steigert dies die Effizienz und macht die Durchlaufzeit kürzer.
- Effizienzsteigerung durch Wegfall von ganzen Prozessschritten
Hierzu zählt z.B. die sogenannte Dunkelverbuchung von Rechnungen sofern Angebots- und Rechnungspreis bzw. Angebotsmenge und Liefermenge übereinstimmen und das Angebot freigegeben wurde. Es macht wenig Sinn den gleichen Sachverhalt zweimal freizugeben und doch wird genau dies häufig gemacht.
- Automatisierung von bisher manuell durchgeführten Abläufen
Viele repetitive Tätigkeiten werden in Unternehmen in regelmäßigen Abständen manuell durchgeführt, obwohl sie mit dem heutigen Stand der Technik durchaus automatisierbar wären. Hierzu zählt beispielsweise der Versand regelmäßiger Information an einen bestimmten Empfängerkreis, ob es sich nun um das interne Reporting an das Management oder um Buchungsmitteilungen an das Finanzamt handelt.
Wie sollten Unternehmen das Thema Digitalisierung aber nun angehen?
Hier empfiehlt es sich bei den Prozessen anzusetzen, denn wer einen untauglichen Prozess digitalisiert hat danach einen untauglichen digitalen Prozess. Und der hilft niemandem.
Ich empfehle daher folgende Schritte:
- Listung zeitintensiver Prozesse
Durch diesen Schritt erhält man einen Überblick auf welche Prozesse sich ein genauerer Blick lohnt, wodurch die Basis gelegt wird.
- Prüfung auf Erleichterungsmöglichkeit
Oftmals sind Prozesse historisch gewachsen und unabhängig von den Möglichkeiten der Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß oder schlicht ineffizient. Unabhängig von der technischen Umsetzung sollten die Prozessziele hinterfragt werden.
- Prüfung auf objektive Notwendigkeit des (manuellen) Prozessschrittes
Hier ist ein sehr kritisches Hinterfragen notwendig. Wie bereits angedeutet misstrauen viele Führungskräfte dem System. Es ist selbstverständlich wichtig Bedenken ernst zu nehmen und zu klären ob Widerstände berechtigt sind. Gleichermaßen ist es aber auch wichtig sicherzustellen, dass Gewohnheiten und allgemeines Systemmisstrauen nicht den Fortschritt behindern und ineffiziente Prozesse am Leben erhalten. Die Rechenschritte eines gut getesteten und implementierten Programms mit dem Taschenrechner nachzurechnen macht selten Sinn.
- Prüfung auf Automatisierbarkeit
Dieser Schritt mag für den Laien etwas schwierig klingen, da man in aller Regel nicht weiß was Programme alles können. Grundsätzlich gilt; automatisierbar ist fast alles was nach klar definierbaren Regeln tickt. Geprüft werden sollte daher auf:
-
- Wiederholungsfunktion
- logische Ableitbarkeit
- Triggerfähigkeit nach festen Regeln
Hinsichtlich der Priorisierung der Umsetzung sind folgende Schritte empfehlenswert:
- Bezifferung des Potenzials bei Automatisierung eines Prozesses
- Durchsprache mit Ihrem Softwareanbieter was nötig ist um diese Prozesse zu digitalisieren / Einholung Preisschätzung
- Erstellung einer Prioritätenliste gereiht nach dem ROI des Investments, wobei sich zum Start ein nicht allzu komplexer Prozess empfiehlt. Schließlich sollten auch die Versprechen der Softwareanbieter in einem kleinen Umfeld gechallengend werden.
Zum Abschluss noch einige Beispiele für Prozesse welche digitalisiert werden sollten:
- Bestell- und Rechnungsfreigaben (Anmerkung: Viele Führungskräfte sind der Meinung, dass elektronische Freigaben leichter erteilt werden als auf Papier und dass die Einführung elektronischer Freigaben daher zu Überzahlungen führen kann. Einige Anbieter offerieren, dass die eigene Unterschrift einmal gescannt und danach bei Freigabe immer wieder angezeigt wird. Der Effekt ist natürlich rein psychologisch, da das Programm nicht auf die angezeigte Unterschrift abstellt. Tipp: Verraten Sie es kritischen Führungskräften einfach nicht)
- Urlaubsanträge (hier lässt sich der gesamte Prozess Antrag – Genehmigung – Outlookkalender – Abwesenheitsassistenz digitalisieren)
- Dauerbuchungen (Mietverträge, Leasingraten, etc.)
- Dunkelverbuchung
- Behördenkommunikation (z.B. Einreichung von Jahresabschlüssen beim FB, Buchungsmitteilungen)
- Systemmeldungen der IT (ab jetzt geschlossen/ab jetzt geöffnet)
- Interner Versand des Reportings
Das Einsatzgebiet der Digitalisierung geht natürlich weit darüber hinaus, doch kann obige Auflistung möglicherweise als Ideenlieferant dienen. Das Potenzial ist riesig, insbesondere in den Bereichen Buchhaltung/Steuer, in der systemerhaltenden IT aber durchaus auch bei Managern, die Freigaben tätigen müssen. Die Barrieren sind primär in unseren Köpfen.
Tarot Card Predictions 프리랜서 대출
Unsecured Debt Help And The Way Will Affect You 무직자 대출, diaz-padgett-2.federatedjournals.com,
Reasons Particular Loan Application Was Declined
카카오 대출
Credit Score Is Forget About An Trouble With Bad Credit Unsecured
Loan 개인돈 대출
Make His Special Day With A John Deere Themed Wedding 남구오피 (heath-livingston.thoughtlanes.net)
How To Approach Women At Nightclubs 하이오피사이트
Online Home Business: 3 Tips For Website Generating 1 Way Backlinks In Forums jusojula
Guide To Xxx Of Pornstar: The Intermediate Guide Towards Xxx Of Pornstar Xxx of pornstar (telegra.ph)
5 Killer Quora Answers On Playboy Pornstars Playboy Pornstars
This is a topic which is near to my heart… Thank you!
Exactly where are your contact details though?
I was wondering if you ever considered changing the layout of your blog?
Its very well written; I love what youve got to say.
But maybe you could a little more in the way of content
so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having 1 or two images.
Maybe you could space it out better?
Hi, its nice piece of writing concerning media
print, we all know media is a wonderful source of information.
I don’t even know how I ended up here, but I thought this post was good.
I don’t know who you are but certainly you are going to
a famous blogger if you aren’t already 😉 Cheers!
هودی و سویشرت دخترانه یکی از جدیدترین انواع پوشاکی است که در مدلهای اسپرت و نیمه مجلسی در بازار وجود دارد.
هودی و سویشرت دخترانه اسپرت انتخابی ایده آل برای داشتن یک استایل راحت و غیر رسمی است
که عمدتا در فصل پاییز یا اوایل
بهار از آن استفاده میشود.
هودی پنبه ای ریک و مورتی از برند پول اند
بیر، این هودی پرینت دار با جیب کیسه ای در جلو بسیار زیبا و با دوام میباشد.
این هودی ریک و مورتی برند برشکا طرح و رنگ دیگری نیز دارد.
پنبه شمعی پلی استر جین سویشرت و هودی مردانه
I think the admin of this web page is really working
hard in support of his website, since here every data is quality based data.
Link exchange is nothing else but it is just placing the other person’s weblog
link on your page at suitable place and other person will also do same in support of you.
I establish this at last. Thanks!
wunderbar und erstaunlich Blog. Ich mag eigentlich zu Dank, uns bessere Informationen zu geben.